1pixArchitekturbüro Griebel | Eutiner Str. 4a | 23738 Lensahn | Tel. 04363 3092 | Fax. 04363 901047
 
Pastorat
Kiel
2012


Pastorat
Kiel
2011/12


Kindergarten
"Jona"

Neustadt
2011


Ausbildungs-
zentrum

Ahrensbök
2008
Sanierung Pastorat Saarbrückenstraße, Kiel
Bild


Sanierung Pastorat Saarbrückenstraße, Kiel

Typologie:
Bauherr:
Standort:
Fläche:
Planung/
Fertigstellung:
Pastorat, Eingangsbereich Kirche/ Gemeinderäume
Ev.- Luth. Friedensgemeinde Kiel
Saarbrückenstr. 46, 24114 Kiel
400m²

2011/12

Bei dem vorliegenden Gebäude handelt es sich um ein 1968 errichtetes Pastorat (Wohnhaus mit 2 WE). Das Objekt hat ein Satteldach, zwei Vollgeschosse und eine Vollunterkellerung. Die Höhe der Heizkosten und der allgemeine Reparatur- und Modernisierungs-rückstau waren Anlass für die Erstellung eines energetischen Gutachtens mit anschließender Modernisierung.

Im Ergebnis kann durch Dämmung der Außenwand und der Kellerdecke, die Erneuerung der Fenster sowie dem Austausch der Thermostatventile eine Energieeinsparung von 50% erwartet werden.

Fassadengestaltung und Fassadenmaterial wurden so gewählt, dass das Ensemble (Pastorat, Gemeinderäume, Kirche) herausgearbeitet wurde. Wandöffnungen wurden nicht geändert. Der Eingangsbereich zu den Gemeinderäumen wurde der neuen Gestaltung angepasst. Die Außenwände des Pastorats sind mit einer Leistenschalung aus Lärche verkleidet, zwischen die Unterkonstruktion wurde eine kaschierte Wärmedämmung aus Mineralwolle eingebracht. Die Fenster- u. Türelemente wurden aus Holz mit Aluminium-Deckschale hergestellt. Die Verglasung erfolgte als Wärmeschutzverglasung.

Der Hauptbaukörper des Pastorats soll mit den Jahren ergrauen. Die Neugestaltung setzt sich vom Bestand bewusst ab, soll aber nicht in Konkurrenz zur Kirche treten.


Impressum