1pixArchitekturbüro Griebel | Eutiner Str. 4a | 23738 Lensahn | Tel. 04363 3092 | Fax. 04363 901047
 
Pastorat
Kiel
2012


Pastorat
Kiel
2011/12


Kindergarten
"Jona"

Neustadt
2011


Ausbildungs-
zentrum

Ahrensbök
2008
Sanierung Pastorat und Gemeinderäume Michelsenstraße, Kiel
Bild


Sanierung Pastorat und Gemeinderäume Michelsenstraße, Kiel

Typologie:
Bauherr:
Standort:
Fläche:
Planung/
Fertigstellung:
Pastorat, Gemeinderäume
Ev.- Luth. Friedensgemeinde Kiel
Michelsenstr. 15-17, 24114 Kiel
430m²

2012

Bei dem vorliegenden Gebäude handelt es sich um eine ca. 1967 errichtetes Gemeindezentrum mit Pastorat und Wohnungen.

Die Höhe der Heizkosten und der allgemeine Reparatur- und Modernisierungs-rückstau waren Anlass für die Erstellung eines energetischen Gutachtens und die folgende durchgreifende Modernisierung.

Im Ergebnis kann durch Dämmung der Außenwand und der Kellerdecke, den Einbau eines Brennwertkessels in Kombination mit einer Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung sowie dem Austausch der Thermostatventile eine Energieeinsparung von 40% erwartet werden. Außerdem tragen Sanierungs- u. Modernisierungsmaßnahmen zum Werterhalt und zur Verlängerung der Restnutzungsdauer des Gebäudes bei.

Die Fassadenmaterialien (ziegelrote Fassadenplatte, Leistenschalung Lärche) wurden so gewählt, dass sie sich in das Gesamtensemble aus Pastorat, Gemeinderäumen und Kirche dezent einfügen. Der Balkon wurde durch eine feuerverzinkte Stahlkonstruktion ersetzt.


Impressum