1pixArchitekturbüro Griebel | Eutiner Str. 4a | 23738 Lensahn | Tel. 04363 3092 | Fax. 04363 901047
 
Gut Manhagen
Fischerhaus


Gut Manhagen
Pächterhaus


Gut Koselau
Herrenhaus


Gut Petersdorf
Torhaus


Gut Stendorf
Haferspeicher


Lensahner Hof
Torhaus
Pächterhaus Manhagen
Bild


Sanierung Gut Manhagen, Langwedel

Typologie:
Bauherr:
Standort:
Fläche:
Planung/
Fertigstellung:
landwirtschaftliches Wohn- und Seminargebäude
Thomas Hoof, Vermögensverwaltungs-GmbH u. Co.KG
Gut Manhagen, 24631 Langwedel
790m²

2010/11

Das große Guts- oder Pächterhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Wohn- und Wirtschaftsgebäude für den landwirtschaftlichen Verwalter gebaut. Der Wohnteil wurde hochwertig modernisiert und umfasst heute 2 Wohneinheiten für das landwirtschaftliche Personal des Hofes, der Stallteil wurde im Erdgeschoss in einen Veranstaltungs- und Seminarraum umgenutzt, im darüber liegenden Obergeschoss sind 5 Appartements für landwirtschaftliche Auszubildende und Seminargäste eingerichtet worden. Ebenso wie beim Fischerhaus wurde eine konsequent ökologische Bauweise verfolgt; zum Einsatz kamen ausschließlich Kalkputze und –schlämmen an Innen- und Außenwänden, Holzfaserdämmstoffe, sowie ein Glasschotterbett als wärmegedämmte neue Sohle.

Außer dem Pächterhaus umfasst die Anlage Gut Manhagen noch eine Wassermühle, eine Holländermühle, eine Villa im englischen Landhausstil und das ehemalige Wohnhaus für den Mühlen- und Fischereipächter.

Hier finden Sie das Fischerhaus+Pächterhaus auf Gut Manhagen:
www.gut-manhagen.de/

Impressum